Vernetzt mit der Natur

Funktionen von Streuobst bzw. der Streuobstwiese

Obstbäume haben eine lange Kulturgeschichte bis zurück in die Antike. Die Streuobstwiese – bestehend aus einer Vielfalt aus alten Obstbaumsorten – ist seit dem Mittelalter die gebräuchliche Art der Obst- und Holzerzeugung am Rand unserer Dörfer bis in die Landschaft hinein. In den letzten Jahren sind diese Streuobstwiesen bedroht – u.a. durch geänderte Nutzung der Landschaft und zurückgehendes Interesse an der Verwendung des anfallenden Obsts.

Dabei erfüllt eine Streuobstwiese viele, auch heute noch wesentliche Bedürfnisse des Menschen und der Natur:

• alte Obstsorten führen zu einer unvergleichlichen Geschmacksvielfalt  - probieren Sie es. Für Allergiker sind alte Obstsorten zumeist bekömmlicher.

• Streuobstwiesen stellen einen unschätzbaren, vielfältigen Lebensraum sowie Nahrungsgrundlage für viele Tier- und Pflanzenarten dar – sie sind so z.B. ein wichtiger Baustein gegen das Insektensterben und Nahrungsquelle für Bienen und andere bestäubende Insekten - Stichwort Biodiversität

• als Landschaftsbestandteile verknüpfen Streuobstwiesen Lebensräume unserer Landschaft und stellen somit Brücken für die Wanderungen von Tieren dar – so z.B. Fledermäuse

• Streuobstwiesen sind ein wichtiges kulturhistorisches Zeugnis unserer heimischen Landschaft und prägen das Landschaftsbild

• die Vielfalt der einheimischen, alten Obstsorten ist ein unschätzbarer Gen-Pool für neue, resistente Obstsorten

Förderung von Streuobstwiesen, alten Obstsorten und Biodiversität durch den Streuobstverein Heidenrod e.V.

Der im Dezember 2018 in Algenroth gegründete Streuobstverein Heidenrod e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, tatkräftig dem Rückgang der Streuobstwiesen und der alten Obstsorten entgegenzuwirken. Obstbäume benötigen als Kulturpflanzen regelmäßige Pflege, um vital und gesund zu bleiben. Daher stellt die fachgerechte Pflege der heimischen Streuobstwiesen einen wesentlichen Bestandteil der Arbeit des Streuobstvereins dar. Interessierten bietet der Streuobstverein fundierte Kurse für Pflege und naturgemäße Bewirtschaftung an. In Kooperation mit der Äppler AG soll das erzeugte Obst im Kelterhaus der Gemeinde Heidenrod zu Saft und Apfelwein verarbeitet werden. Des Weiteren kartiert der Streuobstverein in Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband Rheingau-Taunus e.V. (LPV) die heimischen Streuobstbestände, um diese zielgerichtet pflegen und erhalten zu können. Ein weiteres Ziel ist es, neue Streuobstwiesen zu pflanzen.

Sie wollen sich beim Erhalt der Streuobstwiesen engagieren? Sie möchten die Arbeit des Streuobstvereins Heidenrod e.V. unterstützen? Dann kontaktieren Sie uns!